Wald ums Herz in Neumarkt

Jetzt wohne ich schon seit Januar in Neumarkt Sankt Veit und komme endlich dazu, mal was dazu zu schreiben.

Das Jahr war geprägt durch die immer noch aktuelle Covid-19 Situation, das hat auch unser Leben ziemlich auf den Kopf gestellt. Wald- und Umweltbildung war plötzlich nicht mehr möglich und das in der eigentlichen Hauptsaison. Was also tun?

Gegend unsicher machen, Leute kennenlernen, Netzwerk aufbauen, Konzepte überlegen... Alles das, wofür ich sonst so wenig Zeit habe ;)

 

Und jetzt ist er da, der bunte Herbst. Und was soll ich sagen? Ich bin im Oktober fast ausgebucht. Die Schulen dürfen wieder raus und haben richtig Lust auf Abwechslung in der Natur. Alte Bekannte melden sich für eine Führung und neue Kooperationen entstehen vielleicht. Es ist eine spannende Zeit!

 

Um die freie Zeit zu nutzen habe ich mich für einige Fortbildungen angemeldet. Ich bin gespannt, was ich alles lerne und was daraus als neues Angebot an euch entstehen kann. Ich halte euch auf dem Laufenden, versprochen.

 

Eine Neuigkeit kann ich schon jetzt verraten: Ab nächstes Jahr im Frühjahr entsteht eine Naturentdecker Gruppe in Neumarkt Sankt Veit. Wir erkunden die heimische Natur, kochen am Feuer, experimentieren mit Naturfarben und basteln Traumfänger. Alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahren, die Lust haben mitzumachen, können sich jederzeit bei mir anmelden. Die Kosten betragen 25€ für das ganze Jahr. Treffpunkt ist einmal im Monat bei mir.

 

Zuletzt noch was zum Daheimwerkeln: in letzter Zeit seht ihr ihn wieder mehr, den Igel! Leider oft allzu häufig auf der Straße... Ihr Hauptaugenmerk besteht jetzt darin, sich genügend Winterspeck anzufuttern, um durch die kalte Jahreszeit zu kommen. Ihr könnt sie mit einem geeigneten Unterschlupf unterstützen. Am Besten im Garten eine kleine "wilde" Ecke schaffen, Lauf aufhäufen und abwarten. Vielleicht zieht ja ein Igel ein. Ihr könnt natürlich auch ein Haus für ihn bauen. Eine gute Anleitung findet ihr z.B. beim NABU. Viel Spaß beim werkeln :)


Kontakt

Wald ums Herz

Tina Winterer

 

 

info@wald-ums-herz.de

01520/3864735

Sie möchten eine Veranstaltung buchen?